Head of Sales
Dynamisch im Job und in der Freizeit
Als Head of Sales habe ich eine dynamische Rolle und bin viel für Kunden und mit Kunden unterwegs. Deshalb geniesse ich es umso mehr, in meiner Freizeit an der Seite meiner Familie zu sein. Das bedeutet aber keineswegs, dass es dann nur ruhig ist! Als sportbegeisterte Familie spielen wir gerne Tennis und sind auch mit dem Bike oder auf Skiern unterwegs. Wir lieben die Berge, aber wir sind auch gerne am Meer. Wir planen unsere Ferien und Wochenenden gerne komplett durch und erleben immer etwas Neues. Von Natur aus bin ich nämlich sehr aktiv und kann nicht stundenlang stillsitzen. Deshalb passt auch mein Job bestens zu meiner Persönlichkeit.
Von der Treuhand über die Medizintechnik zur IT
Meine ersten beruflichen Schritte machte ich in einem Treuhandbüro. Und obwohl mir die Struktur, die die Buchhaltung mit sich brachte, durchaus gefiel, merkte ich schnell, dass dies nicht der richtige Beruf für mich war. In den nächsten Jahren lernte ich direkt "on the job" - zunächst im Vertriebsinnendienst eines IT-Unternehmens und dann vor allem im Aussendienst in der Medtech-Branche, viel über Verkauf, Planung und Umgang mit Kunden. Nach meiner Weiterbildung an der Höheren Fachschule für Wirtschaft wollte ich jedoch wieder zurück in die IT und so bin ich ins Account Management eingestiegen und habe alle Stufen durchlaufen, vom Junior Account Manager über den Teamleiter bis zum Strategic Account Manager.
Bei Amanox gefällt mir das Portfolio, das mit dem Thema Cloud zukunftsorientiert ist. Amanox bewegt sich in einem spannenden Umfeld und ist am Puls der Zeit. Durch die Grösse des Unternehmens können wir schnell agieren und aufkommende Trends frühzeitig erkennen. Unser Portfolio ist stark fokussiert, was uns die Möglichkeit gibt, unseren Kunden genau die Lösung anzubieten, die sie brauchen, um ihr Geschäft voranzubringen. Amanox bietet End-to-End-Support, und das Spannende an meinem Job ist, dass ich fast jeden Schritt des Prozesses mitbekomme, vom Vertrieb über das Projektmanagement bis hin zum Kundensupport. Ich verkaufe nicht nur, ich darf auch an Aufgaben arbeiten, die wir gemeinsam im Team lösen.
Leidenschaft fürs Kochen
Ich habe viel Kundenkontakt, und dazu gehört der eine oder der andere Restaurantbesuch. Und auch wenn einige Kollegen scherzen, dass ich immer am Essen bin, finde ich, dass dies ebenfalls eine grossartige Aufgabe ist!
Denn ich esse nicht nur gerne, sondern koche auch selbst viel und freue mich, wenn ich mich zu neuen Ideen inspirieren lassen kann. Kochen ist mein liebstes Hobby, deshalb lese ich auch alles darüber, was ich in die Finger bekomme, sei es ein Kochbuch oder ein Buch über Wein. Zu Hause liebe ich es, Gäste zu bewirten und geniesse die Geselligkeit, die mit gutem Essen und Trinken einhergeht.
Authentisch sein
Dieses echte Interesse an Menschen ist wichtig, sowohl privat als auch beruflich. Im Verkauf geht es in erster Linie darum, Leistung zu bringen und zuverlässig zu sein. Mindestens genauso wichtig ist es aber, mit Begeisterung und Herzlichkeit auf die Menschen zuzugehen - das ist es, was einen wirklich auszeichnet, glaubwürdig und letztlich erfolgreich macht.